Das richtige Licht

Beim Fotografieren solltest du unbedingt auf das richtige Licht achten.

Wenn es draußen schon dunkel ist oder es drinnen nicht viel Licht gibt, musst du das Blitzlicht anmachen. Es beleuchtet Sachen ganz kurz und sehr stark. Meistens sieht das dann aber nicht so schön aus: Die Sachen sind zu hell und sehen irgendwie flach und künstlich aus.

Versuche es daher erst einmal mit ruhiger Hand oder Stativ ohne Blitzlicht. Vielleicht kannst du auch erst einmal alle Lichter im Raum anschalten oder es gibt eine Stehlampe, die du seitlich hinstellen kannst. Seitliches Licht lässt Dinge nämlich nicht so flach erscheinen. Wenn du das Blitzlicht trotzdem brauchst, solltest du aufpassen, dass es sich nicht in Fensterscheiben, Fernsehgeräten, Brillengläsern und so weiter spiegelt.

 

Bildquellen

Bild 1: pexels.com/Alexander Dummer

Bild 2: pexels.com/Johannes Plenio

Bild 3: pexels.com/Magda Ehlers

zur Übersicht