Was ist dir wichtig? knipsis Foto-Aktion zum #TagderKinderseiten

Schon gewusst? Der knipsclub ist dein gutes Recht! Denn Kinder haben ein Recht auf Freizeit, aufs Spielen und auf Kreativität und außerdem, Medien in einem geschützten Rahmen zu nutzen – und somit auch auf das Fotografieren.

Das ist in der Kinderrechtskonvention so festgelegt. Die Kinderrechtskonvention ist eine Vereinbarung von vielen Staaten, nämlich den Vereinten Nationen (UN). Die Vereinbarung wurde 1989 festgelegt. Darin sind verschiedene Rechte für Kinder festgelegt, zum Beispiel das Recht, mitzubestimmen.

Um Kinderrechte geht es dieses Jahr auch am Tag der Kinderseiten. Der Tag der Kinderseiten findet jedes Jahr am 21. Oktober unter einem anderen Motto statt. Dieses Jahr heißt das Motto: „Kinderrechten auf der Spur!“.

Am und um den Tag der Kinderseiten herum soll auf das vielfältige Angebot von Kinderseiten aufmerksam gemacht werden. Schau dich doch gerne mal um, welche Kinderseiten es neben dem knipsclub noch so gibt. Auf www.seitenstark.de findest du viele verschiedene starke Kinderseiten. Dort kannst du dich gerade außerdem informieren, welche weiteren Kinderrechte es gibt und sogar abstimmen, welches Recht dir am wichtigsten ist. Wir wünschen dir schon einmal viel Freude beim Durchstöbern!

knipsi ist neugierig: Was ist dir wichtig? Ist es die Natur, sind es Tiere, Spielen mit deinen Freund*innen oder Ausflüge mit deiner Familie? Das kannst du auch super in einem Foto darstellen: Denn durch Fotos kannst du einiges erzählen. Für knipsi ist es besonders wichtig, dass er sich kreativ austoben kann und von Zeichnen, über Filmen bis zum Fotografieren alles ausprobieren darf. Dafür nimmt er sich besonders viel Zeit :) 

Verrate auch du uns, in einem Foto, was dir wichtig ist und mache mit bei knipsis Foto-Aktion zum #TagderKinderseiten!

So geht’s:

  • Mache ein Foto von dem, was dir wichtig ist.
  • Lade das Foto auf dem knipsclub hoch und beschreibe es mit dem Text „Das ist mir wichtig!“ – unter deinem Foto kannst du dich mit anderen knipsclub-Mitgliedern austauschen.

knipsi hat mit einem Foto schon vorgelegt und verrät dir ein Geheimnis: Der nächste #desMonats für den Monat November lautet: #DasIstMirWichtig – und passt damit genau zu dieser Fotoaktion. Du kannst dein Foto also bald beim Fotowettbewerb einreichen und mit ein bisschen Glück erscheint es auf der Startseite des knipsclub! Wir sind gespannt auf eure Fotos und wünschen einen schönen Tag der Kinderseiten!

Bildquelle: pexels.com/Gül Işık

zur Übersicht