Das Urheberrecht

Dieses Recht solltest du unbedingt kennen und beachten. knipsi erklärt es dir.

Urhe…was? Das Wort klingt ganz schön kompliziert. Eigentlich ist es aber gar nicht so schwer zu verstehen. Es besteht aus zwei Teilen: dem Wort „Urheber“ und dem Wort „Recht“.

Der Urheber eines Fotos ist die Person, die das Bild gemacht hat. Er oder sie darf entscheiden, was mit dem Foto passiert. Das heißt "Urheberrecht".

Bevor du ein fremdes Foto benutzt, musst du also immer erst den*die Urheber*in fragen, ob er oder sie damit einverstanden ist. Das Gleiche gilt auch für Filme, Texte, Musik und andere Kunstwerke.

Hast du selbst ein Foto gemacht? Dann bist du der*die Urheber*in. Niemand darf deine Fotos benutzen, ohne dich zu fragen.

Schau dir doch mal knipsi`s Video an – er erklärt dir nochmal genau, was es mit dem Urheberrecht auf sich hat.

Du suchst im Internet nach einem passenden Bild für dein Referat, weißt aber nicht, ob du es benutzen darfst? Dann hat knipsi einen seitenstarken Tipp für dich: Auf find-das-bild.de http://www.find-das-bild.de/ findest du kostenlose Bilder, bei denen du dir keine Sorgen machen musst, das Urheberrecht zu verletzen. Hier wurden die Fotograf*innen der Bilder bereits gefragt und sind damit einverstanden, dass du sie verwenden kannst.

Bildquelle Titelbild: pexels.com/Dagmara Dombrovska

zur Übersicht